Wasser, unser Lebenselexier

Wasser ist wohl eine der wertvollsten Ressourcen überhaupt. Wir in Österreich können uns glücklich schätzen, ein Trinkwasser von hoher Qualität zu haben. Noch! Neben großen Faktoren der Umweltverschmutzung sind auch wir maßgeblich daran beteiligt, wie die Qualität unseres Trinkwassers zukünftig aussieht. Plastikpartikel, Hormone, wer möchte das alles im Wasser haben? Einiges davon ließe sich zumindest im eigenen Haushalt vermeiden. Start with yourself!

Empfehlung:

- Fluoridfreie, plastikfreie Zahnpasta

- Zahnpasta selber herstellen

- Waschmittel selber herstellen

- Waschnüsse, Kristallsoda
 

Sommer 2016, Kundler Klamm

Umweltbewussteres Leben

Viele denken sich vielleicht: "Ja, aber ich als einzelner kann doch nichts tun." Aber wer ist denn die Masser, wer bildet das Kollektiv? Jeder einzelene.
Deshalb habe ich zunächst ein paar einfache Tipps und Tricks für die Bereiche Kosmetik, Haushalt und Ernährung angeführt, die helfen, einen Schritt in diese Richtung zu setzen. Und das tolle daran: Es macht Spaß!

Was braucht es für einen nachhaltigeren Lebensstil?
Nicht viel, eigentlich braucht es weniger, als das wir haben. Das ist doppelt sinnvoll: Erstens erspart man sich Zeit und zweitens erspart man sich Geld! Und das ist das Schöne daran, dass es nicht viel braucht, außer ein bisschen Achtsamkeit, Experimentierfreude und Spaß an der Sache.

Tipps für den Alltag

* Naturkosmetik  und biologisch abbaubare Haushaltsmittel (am besten selbst gemacht)

* In jedem Fall auf Inhaltsstoffe achten (bei Reinigern, Duschgels, Waschmittel...)
  Grundsätzlich gilt: Je natürlicher, desto besser. Es lohnt sich auf altbewährte Hausmittel
  umzusteigen, wie Kernseife, Kristallsoda, Waschnüsse... Dazu mehr auf den folgenden Seiten...
* Mein Credo: Auf meine Haut kommt nur, was ich auch essen kann (mit ein paar wenigen   

  Ausnahmen)

* Plastik reduzieren

* Autofahrten reduzieren
* Biologische Lebensmittel, je unverarbeiteter die Nahrungsmittel, desto besser für Körper und

  Umwelt

* Teilen: Bsp: Carsharing

* Reparieren statt Wegwerfen (Reperaturwerkstätten bieten teils kostenlos die Möglichkeit alte,

  "kaputte" Geräte wieder auf Vordermann zu bringen)

* Kleider recyclen, verschenken oder verkaufen anstatt wegwerfen