Kristallsoda statt Lösungsmittel

... ist das jetzt wieder eine Metapher von dir Sabrina? Nein, ich möchte heute tatsächlich einen Artikel über Kristallsoda schreiben.

Die Themen "sauberes Wasser" und "möglichst umweltfreundliches Leben" beschäftigen mich schon länger.

Vor Jahren habe ich etwas entdeckt, das mir den Alltag um einiges erleichtert hat und seither bin ich begeistert von diesem "Allrounder". Aber heute !!! hat es mich umgehauen :)

Ich habe früher sehr viel gemalt, mit Ölfarben. Aus diversen Gründen habe ich dies aufgegeben (Geruch, das Lösungsmittel, das man benötigt, um die Pinsel zu reinigen, usw.) Ich habe aber noch Farben übrig und vor kurzem einen wunderschönen Schminke-Malkoffer bekommen. Heute habe ich meine Utensilien wieder ausgegraben. Alles roch nach Öl, klebte und weder Seife, noch Geschirrspülmittel konnte die Ölreste lösen, aber... Kristallsoda half und wie.... !!!!

 

Das klingt jetzt wirklich wie eine billige Werbung oder wie eine dieser Fernseh - Telefonshows. Ich will hier nichts verkaufen :) aber das Soda ist so günstig, viel umweltfreundlicher, warum also giftige Reiniger, Lösungsmittel, Waschmittel ins Abwasser leiten????

Plitvicer Seen, Kroatien
Das Wasser der Plitvicer Seen (Naturschutzgebiet) ist aussergewöhnlich weich und das Wasser fühlt sich basisch an. Zum Konflikt basisch - sauer (da scheiden sich die Geister), ausgewogen soll es sein (aber wir tendieren mit unserem modernen Lebensstil mehr in Richtung sauer - diese Lebensführung mag verantwortlich sein für viele unserer Zivilisationskrankheiten (das Fruchtwasser der Mutter ist basisch)

Und das Beste: Es ist total gut für die Haut. Vorsicht mit der Dosierung (Lauge)
 

Ich verwende Kristallsoda:

 

- anstatt gewöhnlicher Reinigungsmittel (Böden (Vorsicht Holzböden), Bad, Fließen, Küche, Abfluss...)

- für, das glaubt ihr nicht: Duschen und basische Bäder (die Haut ist babyweich danach - Achtung Dosierung)

- als Waschmittel

Bei allen angegeben Verwendungsmöglichkeiten: ich füge ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu

Alternativen zu Kristallsoda: Basensalz, Natron

Viel Spaß, das wars schon
Sabrina